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Georg Kerschensteiner. Begriff der Arbeitsschule.
Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Kerschensteiners »Arbeitsschulgedanke« war eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Als Schlagwort entfaltete die »Arbeitsschule« internationale Wirksamkeit und machte Kerschensteiner zu dem Repräsentanten des Anliegens, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen. Erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung sei es, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben. Arbeit ist Charakterbildung, »Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus«. Ihre versittlichende Wirkung zeigt sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung.
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Der Begriff der Angst. Philosophische Schriften 2.
Mit verblüffendem Spürsinn entdeckte Kierkegaard einige der seelischen Grundströmungen des 20. Jahrhunderts und wurde so zum Vordenker der Existenzialisten und Psychoanalytiker. Sein 1844 erschienenes Buch »Der Begriff der Angst« gilt als eines der Schlüsselwerke für die Tiefenpsychologie wie für die moderne Philosophie. Aus dem Inhalt: »Die Krankheit zum Tode«, »Der Begriff der Angst«,» Der Gesichtspunkt für meine Wirksamkeit als Schriftsteller« u.a.
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585er Goldkette mit frei wählbarem Namen Begriff
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Was ist der Unterschied zwischen Rhythmus, Melodie und Harmonie?
Rhythmus bezieht sich auf die zeitliche Organisation von Klängen und betont die regelmäßige Abfolge von betonten und unbetonten Noten. Melodie bezieht sich auf die Abfolge von Tönen, die eine musikalische Linie bilden und eine bestimmte Tonhöhe haben. Harmonie bezieht sich auf die vertikale Anordnung von Tönen und beschreibt, wie sie zusammenklingen und welche Akkorde oder Harmonien gebildet werden.
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Was bedeutet der Begriff "Steam Swing Elektroplan"?
Der Begriff "Steam Swing Elektroplan" ist nicht geläufig und scheint keine spezifische Bedeutung zu haben. Es könnte sich um eine Kombination von Wörtern handeln, die möglicherweise in einem bestimmten Kontext oder Fachgebiet verwendet werden, aber ohne weitere Informationen ist es schwer, eine genaue Definition zu geben.
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Was ist eine Jazz-Tonleiter?
Eine Jazz-Tonleiter ist eine spezielle Tonleiter, die oft in der Jazzmusik verwendet wird. Sie unterscheidet sich von den traditionellen Dur- und Moll-Tonleitern durch die Verwendung von zusätzlichen Tönen, wie beispielsweise Blue Notes oder erweiterten Intervallen. Diese Tonleitern werden verwendet, um den charakteristischen Klang und die Improvisationsmöglichkeiten des Jazz zu erzeugen.
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Was ist der Unterschied zwischen New Orleans Jazz, Swing Jazz und Bebop Jazz?
New Orleans Jazz ist eine frühe Form des Jazz, die in den 1910er Jahren in New Orleans entstand. Es zeichnet sich durch improvisierte Soli, kollektives Spiel und einen starken Rhythmus aus. Swing Jazz entwickelte sich in den 1930er Jahren und zeichnet sich durch einen betonten Rhythmus, eine größere Rolle für die Big Band und eine ausgeprägte Melodie aus. Bebop Jazz entstand in den 1940er Jahren als Reaktion auf den Swing Jazz und zeichnet sich durch komplexe Harmonien, schnelle Tempi und virtuose Soli aus.
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Der Begriff der Zeit bei Franz von Baader
Baader gilt als einer der unzugänglichsten Denker des deutschen Idealismus. Schumacher orientiert sich methodisch an der von Baader ausdrücklich vorausgesetzten religiösen Form seines Denkens.
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Kette aus Sterlingsilber mit Name oder Begriff wählbar
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14-karätige Goldkette mit wählbarem Namen oder Begriff
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Welche Jazz- und Swing-Künstler kennt ihr?
Ich kenne viele Jazz- und Swing-Künstler. Einige bekannte Namen sind Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Duke Ellington, Billie Holiday, Frank Sinatra und Benny Goodman. Es gibt jedoch noch viele weitere talentierte Musiker in diesem Genre.
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Wie lautet der Vortrag über Jazz Swing?
Der Vortrag über Jazz Swing behandelt die Entstehung und Entwicklung des Musikstils, insbesondere in den 1930er und 1940er Jahren. Es werden die charakteristischen Merkmale des Swing-Rhythmus und die Bedeutung von bekannten Swing-Bands wie Benny Goodman und Count Basie erläutert. Zudem wird auf die gesellschaftliche Relevanz des Swing als Ausdruck von Freiheit und Lebensfreude eingegangen.
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Wer sind einige Interpreten des Swing Jazz?
Einige bekannte Interpreten des Swing Jazz sind Duke Ellington, Benny Goodman, Count Basie, Ella Fitzgerald und Louis Armstrong. Sie haben alle maßgeblich zur Entwicklung und Popularisierung des Swing Jazz beigetragen und gelten als wichtige Vertreter dieses Genres.
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Was ist der Unterschied zwischen Jazz und Swing?
Jazz ist ein Musikgenre, das verschiedene Stile und Ausdrucksformen umfasst, während Swing eine spezifische Stilrichtung innerhalb des Jazz ist. Swing ist durch einen rhythmischen, tanzbaren Groove gekennzeichnet, der oft von einem Big Band-Ensemble mit Bläsern und einem pulsierenden Rhythmus gespielt wird. Jazz hingegen kann verschiedene Stile wie Bebop, Cool Jazz oder Fusion umfassen, die sich in ihrer Harmonie, Melodie und Improvisationstechnik unterscheiden können.
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